Das Haus im Wandel der Zeit


1963 wurde das DRK-Alten- und Pflegeheim "Professor-König-Heim" auf der Marienburger Höhe als eines der modernsten Häuser seiner Zeit eröffnet. Es wurde nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Roten Kreuzes Hildesheim benannt, der selbst seinen Lebensabend in der Einrichtung verbrachte.

Mit den sich verändernden Ansprüchen, veränderte sich auch das Haus. 1985 wurde ein Erweiterungsbau durchgeführt, um eine Pflegestation zu errichten. In den Jahren 2000 bis 2002 erfolgte eine völlige Neugestaltung des Hauses.

Unter größtmöglichem Erhalt der bestehenden Bauten wurden im Rahmen des Umbaus ausschließlich Einzelzimmer konzipiert. Die Größen der Zimmer sind attraktiv. Es wurden, wie zeitgemäße Wohngruppenpflege es erfordert, überschaubare Wohnbereiche mit 15 bis 25 Plätzen eingerichtet.
Planung: Stand 1962
Planung: Stand 1962
Zeichnung: Architekturbüro Heinz Geyer